Von Wänden und Schichten

Eine Ausstellung von Friedemann Blum und Jan Lederbogen

Über Wände, Spuren und Geschichten!

»Am unvergesslichsten aber waren die Wände. Das zähe Leben dieser Zimmer hatte sich nicht zertreten lassen. Es war noch da …«, erkannte der Weltautor Marcel Proust angesichts alter, nicht mehr bewohnter und deshalb dem Verfall preisgegebener Häuser. Deshalb geht von diesen Wänden ein eigentümliches Faszinosum aus, das Schönheit und Vergängnis vereint und uns vom Tun ihrer früher hier lebenden Bewohner erzählt, ja sogar von ihren Wünschen und Vorhaben. Die oft freskoähnlichen Flächen machen den Bewohnern anrührend bewusst: Alles wird vergehen, doch vorher lässt es den Zauber erahnen, der allen Dingen, so auch diesen Wänden innewohnt.

Friedemann Blum und Jan Lederbogen begeben sich im alten, nicht mehr bewohnten Sieger-Köder-Haus auf eine sehr spezielle Spurensuche nach der verlorenen Zeit.

Joachim Wagenblast zum Ausstellungsprojekt von Friedemann Blum und Jan Lederbogen.

Die Ausstellung ist vom 7. Mai bis 3. September 2023 jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Sieger-Köder-Haus in Wasseralfingen – Ritter-Ulrich-Straße 2 – 73433 Aalen

Hier geht es zum digitalen Flyer: Von-Wänden-und-Schichten

Von mir gibt es die Bilderserien „Wandstücke“, „Wasseralfinger Fotoskizzen“ und „Fototheater im Langen Haus“ zu sehen. Und dann zeige ich auf Stelen Auszüge aus meinem Projekt „Norddeutsches Requiem“.

Close Menu