Das Buch zum Thema »Peru-Guano-Hamburg«

Ein Buch darüber, wie Hamburger Shiet zu Geld machten.

Zusammen mit Claudia Chávez und Lucía Charún-Illescas habe ich die Publikation »Peru-Guano-Hamburg« realisiert. Meine Aufgabe war die Gestaltung des Buches und die Formulierung der Texte zu meinen Guano-Filmen, die sich über im Buch abgedruckte QR-Codes aufrufen lassen. Das Buch erscheint beim KJM-Buchverlag im Januar 2023.

Was ist Guano? Was hat Hamburg mit Perus Guano-Inseln zu tun? Wie wurden Hamburger Handelsunternehmer im 19. Jahrhundert durch diesen Rohstoff reich? Und was hat das alles mit brutaler Zwangsarbeit, heutigen Monokulturen und dem Raubbau endlicher Ressourcen zu tun? All diesen Fragen geht das Buch nach.

Unser Projekt wurde von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Close Menu